Давай, Давай – LS 2

Liebe Freunde!

Es war höchste Zeit (rus. Давай – [:dawai] – deutsch „Gem’ma!“) nach meinem 39 monatigem Russlandabenteuer und drauffolgender jahrelanger Schaffenspause war es letzten Freitag, bei guten Wetterbedingungen endlich soweit – meine aufgefrischte und herausgeputzte UMFC Ikone, die LS 2, wurde wieder in die Piberbacher Aufwinde entlassen.

Давай, Давай - LS 2
Давай, Давай – LS 2

Günters Piper mit der Kennung OE-AD schleppte sie in bewährter und souveräner Manier nach oben. Die Rudereinstellungen passten auf Anhieb und eine große Freude und Zufriedenheit kam auf. Die Flüge und Landungen waren trotz des für mich nicht zu detektierenden Aufwindes perfekt.

LS-2 und MC-24
LS-2 und MC-24
Rolladen Schneider LS-2
Rolladen Schneider LS-2

Nach dem Ausklinken im 3. Schlepp hatte mein Schlepppilot Günter leider ein großes Pech.  In ca. 60 – 70 m Höhe im Zuge eines an und für sich geschmeidigen Kurvenmanövers brach die rechte Tragfläche seiner OJ-AD ruckartig ab. Die geliebte Piper war nicht mehr zu retten und stürzte nahezu senkrecht in den Acker – einige Bilder davon sind im Beitrag O(J)E – A(D)E zu sehen. Wie sich im Nachhinein unfallkommissarisch herausstellte hat sich der Verbindungsteil der Strebe, höchstwahrscheinlich durch eine Alterungserscheinung, gelöst.

Tira!
Tira!
Spektakulär
Spektakulär

Trotz einer vorsaisonalen ausgiebigen technischen Kontrolle ein nahezu unvermeidbarer Totalschaden, der jedem von uns passieren kann.

Die LS2 ist ein Experimental-Einzelstück eines Segelflugzeuges.
Die LS2 ist ein Experimental-Einzelstück eines Segelflugzeuges.
Kurven am Stand? Kein Problem!
Kurven am Stand? Kein Problem!
Sanftes Landen.
Sanftes Landen.

Soweit ich vernommen habe, hat Günter die unangenehme Tatsache bereits abgehakt und plant ein Folgeprojekt – ich freu mich jedenfalls darauf ein neues gelbes Flugzeug in Piberbach zu sehen – lieber Günter alles Gute für die Auswahl des Fluggerätes und viel Spaß beim Bau!

Auf ein Neues!
Auf ein Neues!

Mit dem fliegerischen Wunsch

Jedem Modellflieger mögen ganz genau so viele gute Landungen wie erfolgreiche Starts gelingen

verbleibe ich

Euer

Joachim

Endanflug.
Endanflug.